Image and video hosting by TinyPic

Der Hundestammtisch

Aktuelle Zeit: 22. Jan 2018, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 830

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Generelles Rauchverbot in der Gastronomie ab 01.01.2012
#1BeitragVerfasst: 8. Jul 2011, 10:40 
Offline
Chefin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 6357
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: Ungarn
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 13x in 13 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Ungarn als Spitzenreiter?

Das Parlament veraschiedete das Gesetz zum Schutz der Nichtraucher. Laut dieser Verordnung darf ab dem 01.01.2012 in Restaurants, Bars, Theatern, am Arbeitsplatz, in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Haltestellen sowie auf Spielplätzen nicht mehr geraucht werden. Nach der neuen Regelung dürfen auch keine Raucherinseln in obigen Einrichtungen geschaffen werden. Nur unter freiem Himmel, fünf Meter vom Eingang der Einrichtungen entfernt, darf geraucht werden. Das Verbot gilt nicht für Gartenlokals und Open Air Veranstaltungen.

Dabei zeigen sich die Gesetzgeber gnadenlos konsequent. Keine Kompromisse, keine nationale Sonderregelung z.B. mit gekennzeichneten und baulich abgetrennten Raucherbereichen wie z.B. in Österreich und einigen deutschen Bundesländern.


Quelle: Pavillon 07.2011

_________________



Bild ... Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Generelles Rauchverbot in der Gastronomie ab 01.01.2012
#2BeitragVerfasst: 8. Jul 2011, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 3006
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: Porta Westfalica
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich
Schlecht find ich es nicht,obwohl ich nu 5 m etwas arg
übertrieben finde.
Extra Raucherräume finde ich persönlich auch nicht soooo
schlecht,muss ja jeder selber wissen ob er in solch ein Räucherstübchen
geht.
Generell wird,meiner Meinung nach,zu wenig Rücksicht auf Nichtraucher
genommen.

_________________
Liebe Grüsse
Conny mit Bossi

Nichts lässt die Erde so geräumig erscheinen, als wenn man Freunde in der Ferne hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Generelles Rauchverbot in der Gastronomie ab 01.01.2012
#3BeitragVerfasst: 8. Jul 2011, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 2332
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: Niederau
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Also , ich sehe das nicht so eng und ich denke, es wird übertrieben und die Raucher werden bald kriminalisiert.
In Restaurants finde ich es angemessen, denn mancher Nichtraucher fühlt sich gestört durch den Qualm, aber in normalen Pinten sehe ich persönlich keinen Sinn in diesem Gesetz.
Wen der Rauch stört, muss ja nicht dorthin gehen.

Ich schlage hier keine Lanze für die Raucher, denn ich bin Nichtraucher, aber wenn ich überlege, dass bspw. beim Schützenzelt gepieft werden darf, frage ich mich, warum dieses Gesetz.

_________________
Viele Grüße
Conny mit Dago und Atti
____________________________________________________________________________
Einen Hund zu verletzen dauert nur wenige Sekunden.
Sein Vertrauen zurück zu gewinnen jedoch mehrere Monate


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Generelles Rauchverbot in der Gastronomie ab 01.01.2012
#4BeitragVerfasst: 8. Jul 2011, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 3597
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: Wakendorf 2
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Geschlecht: weiblich
Ich finde es in Ordnung, das NR geschützt werden. Z.B. im Restaurant.
Ich selber kann es auch aushalten, wenn in einem Bierzelt nicht geraucht wird, dann gehe ich eben vor die Tür.
Ich rauche auch nicht in NR Haushalten, selbst wenn die Hausherren es mir gestatten.

Geht alles.

Allerdings finde ich Dinge wie, im öffentlichen Central Park darf nicht mehr geraucht werden oder aber die Mutter, die abgekämpft mit Haushalt und Kindern, möglichst noch Beruf in Ruhe mal eine auf dem Spielplatz pafft doch arg übertrieben.
Ich glaube nicht das dieses Rettchen an frischer Luft den Umwesenden mehr schadet als die ganzen Umweltgifte die wir so schlucken oder einatmen.

Ich finde wir werden in diesen Dingen mittlerweile sehr gegängelt, in unserer Freiheit eingeschränkt.

Ich rauche nun nicht gerne draussen beim spazierengehen oder an einer Bushaltestelle, selten.
Eher setze ich mich dann hin und rauche dann.
Aber bald kommt es so weit, das man uns völlig ausgrenzen darf.

2 grosse Hunde UND Raucher, beides absolut verpönt. Ich warte auf die Insel wo wir dann bald alle ausgesetzt werden

_________________
Sylvi, Panther und unser Seelenfreund Charly auf ewig
----------------------------------------------------------------------------
An Silvester feiert die ganze Welt, dass sich das Datum ändert. Ich hoffe irgendwann feiern wir das Datum, an dem sich die Welt geändert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Generelles Rauchverbot in der Gastronomie ab 01.01.2012
#5BeitragVerfasst: 8. Jul 2011, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 4740
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: tiefer süden
Danke gegeben: 46
Danke bekommen: 10x in 9 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 16
naja. ich hab mich schon dran gewöhnt. hier bei uns isses ja eh schon quasi überall verboten.

ich habe und hatte vollstest verständnis wenn in speiserestaurants nicht geraucht werden darf/durfte - das war nie ein thema.

ich hatte auch nie ein problem mit nichtraucher-lokalen - als die noch freiwillig waren.

ich hab auch nie ein problem damit gehabt, nichtraucher möglichst wenig mit meinem qualm zu belästigen - ich bin auch gern aufgestanden vom tisch, wenn ein nichtraucher mit dabei saß - und dass ich in fremden nichtraucherwohnungen nicht rauche - ist selbstverständlich.

hat leider nix genützt - ist wohl wie bei den hundehaltern: die, die unvernünftig sind verärgern - aber auch die vernünftigen müssens ausbaden. (nein - ich weiss - rauchen ist per se unvernünftig - ist schon klar! :smile: )

für mich hatte dieser ganze hype ums rauchverbot nur eine direkte folge: wir gehen nur noch sehr sehr selten zum essen aus. oder in ein cafe. (in discos oder bars geh ich eh nicht mehr - zu alt :lachtot: ). zumindest im winter - denn ich hab keine lust, mich auf eine zigarette nach dem essen vor die tür zu stellen und dort zu frieren. nönö. im sommer ists ein bisschen anders, denn da darf man ja noch in biergärten oder auf lokalterrassen.

genauso ists mit noch was schönes trinken und einem gemütlichen beisammensein: da verdienen die wirte nicht mehr viel an mir - denn wenn überhaupt, dann sind wir meistens bald wieder weg. tjaja die sucht! ;)

ich kann mit dem rauchverbot leben - ab und an denk ich mit ein bisschen wehmut an die "gute alte zeit" wo man nach einem opulenten essen noch auf ein gläschen wein oder auf einen digestif zusammen saß, mit zigarette oder gar zigarre oder pfeiffendunst waberte.. und je nach schwere des essens schwere gespräche führte :mrgreen:

_________________
Bild

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft, es kommt auf das Material an.

Marie von Ebner-Eschenbach



Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Generelles Rauchverbot in der Gastronomie ab 01.01.2012
#6BeitragVerfasst: 8. Jul 2011, 16:39 
Offline
Chefin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 6357
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: Ungarn
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 13x in 13 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Ich rauche ja seit jetzt drei Jahren nicht mehr - von daher geht mir nichts ab, wenn mans im Restaurant und Co. nicht mehr darf, aber ich finde, das "Raucher-Hexen-Treiben" absolut unverständlich. Bei mir gehts sogar so weit, dass es mich stört. Ich rieche gern mal ne Zigarette und ich finds in einer Gruppe extrem störend und ungemütlich, wenn die Hälfte der Anwesenden wie die Penner (sorry, so seh ich das) draussen vor der Tür rumsteht. Es ist schon so weit gekommen, dass die Raucher sich in den Gruppen fühlen wie die Aussätzigen und sich kaum trauen, eine Zigarette zu rauchen auch wenns erlaubt ist.

Vernünftige Lüftungen in den Lokalen und ausgewiesene Nichtraucherlokale hättens auch getan - finde ich. Ich gehöre zu den Nichtrauchern, die in den Restaurants in den Raucherecken sitzen und bei Ikea im Affenkäfig (so sieht der Glaskasten für die Raucher aus...). Ich finds einfach schlimm.

Wenn an den Feinstäuben in der Luft und an den Ausstössen der Industrie und am Smog mit dem gleichen Druck gearbeitet würde - könnte ichs noch verstehen. Aber so ist das für mich nur ein Hexentreiben, das vom eigentlichen Problem - den Feinstäuben und den Industrieabgasen - ablenken soll. Und es scheint zu funktionieren.

Solidarischen Gruss
Birgit

_________________



Bild ... Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Generelles Rauchverbot in der Gastronomie ab 01.01.2012
#7BeitragVerfasst: 9. Jul 2011, 06:45 
Offline

Registriert: 04.2011
Beiträge: 131
Barvermögen: 0,00 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Also ich habe da auch keine Probleme mit, aber wie schon angesprochen...es ist schon schlimm, wenn sich dauernd Grüppchen absondern, die dann vor der Tür stehen..... Im Restaurant fand ich es nur immer schlimm, daß sich manche schnell ihr Essen reingeschoben haben, um sich dann in windeseile die erste Zigarette anstecken zu können, auch wenn die anderen noch am Essen waren....Mich stört als Nichtraucher sonst nicht, daß andere rauchen.....

lg
Susanne und die Borderbande


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker