Image and video hosting by TinyPic

Der Hundestammtisch

Aktuelle Zeit: 23. Jun 2017, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1558

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: ZIgaretten nur noch in nationalen Tabakshops
#1BeitragVerfasst: 18. Aug 2013, 14:54 
Offline
Chefin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 6271
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: Ungarn
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 13x in 13 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Seit dem 01.07.2013 unterliegt der Verkauf von Tabakwaren in Ungarn dem staatlichen Monopol.

Der Verkauf ist nur noch mit einem speziellen Konzessionsrecht möglich. Die neuen nationalen Tabakshops - Nemzeti Dohanybolt - wurden zum 01.07.2013 eröffnet. In den Tabakshops dürfen neben Tabakwaren auch alkoholische und alkoholfreie Getränke. Kaffee, Zeitungen, Glücksspiele, Süssigkeiten und Eis verkauft werden.

Die alten Verkaufsstellen ohne spezielle Konzession hatten bis zum 16.07. die Möglichkeit, die Restbestände und den Vorrat zu verkaufen. Bei Weiterverkauf ohne Konzession können Strafen von 5. Mio. - 500 Mio. Forint (Anm. ca. 16.000 - 1,6 Mio Euro) verhängt werden. Die früheren Verkauffstellen werden streng kontrolliert.

Zum Stichtag wurden 5.200 Tabakshops eröffnet. In den Ortschaften, in denen noch keine Tabakshops bestehen, wurden vorübergehende Verkaufsplätze eingerichtet.

Quelle: Zeitschrift Pavillon von 08.2013

Ich habe die letzten Tage mal darauf geachtet: es werden tatsächlich keine Zigaretten oder Tabakwaren mehr in den Geschäften verkauft. Ob noch ein Verkauf in den Tankstellen stattfindet, weiss ich noch nicht, aber ich glaube es eher nicht.

Die neuen Tabakshops haben ein einheitliches Logo gut sichtbar an der Tür. Dies ist das Logo:

Bild

Die Ladenlokale - im Nachbarort hab ich auf die Schnelle drei gefunden - sind total unauffällig. Dieses Logo hängt an der Tür, auf der Tür ist eine entsprechende Folie. Der Rest der Schaufenster ist völlig unauffällig mit blickdichter milchiger Folie zugeklebt und wenn man nicht weiss, dass das ein Tabakladen ist, käme man nicht ansatzweise auf die Idee.

LG Birgit

_________________



Bild ... Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZIgaretten nur noch in nationalen Tabakshops
#2BeitragVerfasst: 18. Aug 2013, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 6953
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: im Herzen von Augsburg
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 14x in 13 Posts
Geschlecht: weiblich
Ich glaube es gibt auch hier in D ein paar Verrückte
die mit diesem Gedanken spielen.

Als ob mit solch einer Vorschrift ein einziger Raucher aufhören würde. :irre:

Ist doch echt unverschämt
wenn der Bürger sich nicht rundum bevormunden lassen will. :doh:

Mich würde mal interessieren was mit einem Staat passiert,
dessen Bevölkerung 3 Monate lang nicht raucht, keinen Alk trinkt und auch nicht tankt.

Wetten ? Dieser Staat wäre bankrott !

_________________
Liebe Grüße
von
Bruno + Heike

Bild


Zuletzt geändert von bruno + heike am 18. Aug 2013, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZIgaretten nur noch in nationalen Tabakshops
#3BeitragVerfasst: 18. Aug 2013, 15:04 
Offline
Chefin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 6271
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: Ungarn
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 13x in 13 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Zumindest würden alle mal geweckt werden...

Ich glaube nicht, dass sich durch die Nationalen Verkaufsstellen jetzt hier viel ändert. Ist nur halt ein Weg extra und man kann den Tabak nicht mehr einfach ausm Geschäft mitnehmen. Und der Erwerb ausserhalb der normalen Öffnungszeiten ist halt schlicht nicht möglich - heisst also Vorrat für Abends und Wochenende anlegen. Ich glaube nicht, dass sich am Preis - ausser den "normalen" Preisänderungen - etwas ändert. Und der Verkauf scheint ab 18 zu sein - allerdings weiss ich nicht, ob das vorher vlt. auch schon der Fall war.

_________________



Bild ... Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZIgaretten nur noch in nationalen Tabakshops
#4BeitragVerfasst: 18. Aug 2013, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 10214
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: Oppenweiler
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 10x in 10 Posts
Geschlecht: weiblich
Im Großen und Ganzen Frankreich nicht unähnlich. Abgesehen davon, dass es da die Zeitschriften- u. Lottoläden sind, die die Konzessionen erhalten haben und Bars und Restaurants auch Konzessionen bekommen konnten. Deshalb hat nicht ein Franzose weniger geraucht. Garantiert.

Inzwischen ist es so, dass auch in F zunehmend mehr Lokale das Rauchen nur noch auf der Terrasse gestatten (so vorhanden) und innen keine Raucherräume mehr existieren.

Die ganze Antiraucherpolitik wird sowieso ad absurdum geführt - in D und in vielen anderen Ländern - da derjenige, der zur E-Zigarette greift, zu hören bekommt, er solle doch besser wieder rauchen, da wüsste er wenigstens, welche Gefahren auf ihn lauern (sind ja nur um die 4000 Giftstoffe, die bei der Tabakverbrennung entstehen - der Tabak ist ja auch schon lange nicht mehr "rein").
Das wäre wirtschaftlich ein echtes Desaster, wenn die ganzen Steuereinnahmen aus dem Tabakverkauf wegfielen. Deshalb auch der angestrengte Versuch derzeit, über die EU die E-Zig entweder als Heilmittel zu deklarieren (Apothekenpflicht) oder aber als Tabakprodukt (Steuerpflicht). Dass das beides gleichzeitig versucht wird, zeigt, dass es absolut und nur ums Geld geht und keineswegs um die Gesundheit der Bürger.

_________________
As strong as you were, tender you go.
I'm watching you breathing for the last time.
A song for your heart, but when it is quiet,
I know what it means and I'll carry you home.
I'll carry you home.
James Blunt

Ein Strauch zittert, weil ein Vogel darüber flog. Das Herz erzittert, weil Erinnerung es durchzog.
Sándor Petöfi (1823-49)

Für Gizmo - auf ewig in meinem Herzen. Danke, mein Bubele, für alles.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZIgaretten nur noch in nationalen Tabakshops
#5BeitragVerfasst: 18. Aug 2013, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 4737
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: tiefer süden
Danke gegeben: 46
Danke bekommen: 10x in 9 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 16
so, nu hab ich alles wieder gelöscht - elke hat nämlich genau das geschrieben, was ich auch schreiben wollte.

_________________
Bild

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft, es kommt auf das Material an.

Marie von Ebner-Eschenbach



Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZIgaretten nur noch in nationalen Tabakshops
#6BeitragVerfasst: 18. Aug 2013, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 10214
Barvermögen: 0,00 Points

Wohnort: Oppenweiler
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 10x in 10 Posts
Geschlecht: weiblich
Tschulligung :rotwerd:

:groehl:

_________________
As strong as you were, tender you go.
I'm watching you breathing for the last time.
A song for your heart, but when it is quiet,
I know what it means and I'll carry you home.
I'll carry you home.
James Blunt

Ein Strauch zittert, weil ein Vogel darüber flog. Das Herz erzittert, weil Erinnerung es durchzog.
Sándor Petöfi (1823-49)

Für Gizmo - auf ewig in meinem Herzen. Danke, mein Bubele, für alles.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

zigarettenpreise ungarn august 2013 zigaretten ungarn 2013 nationaler tabakladen keine Zigaretten an Tankstellen in Ungarn zigarettenkauf an tankstellen in ungarn zigaretten ungarn tankstelle keine zigaretten in tankstellen von ungarn

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker